Lauftechnik


Mit besserer Lauftechnik zu mehr Leistung


  • Viele Läufern entwickeln dabei ihren ganz eigenen Stil. Dieser aber sollte mit den grundlegenden Technik-Standards des Laufens in Übereinstimmung stehen. Wichtig sind flüssiges Laufen, Lockerheit der Muskeln und Beweglichkeit in der Hüfte und in den Schultern. Die Schritte sollten nicht zu klein sein. Mit den Armen wird die Lauftechnik unterstützt, indem Bein und Arm an beiden Körperseiten in die Laufrichtung gehen. Diesen Reflex vollzieht der Körper automatisch, um die Haltung zu stabilisieren. Der Läufer muss nur darauf achten, dass immer ein Dreieck zwischen Rumpf, Unteram und Oberam zustande kommt, wenn der Arm nach hinten geht. So wird der Schwung erhöht. Eine gute Technik schützt vor Verletzungen.

Richtige Körperhaltung beim Laufen


Die richtige Rumpfhaltung


Richtige Körperhaltung beim Laufen

  • Die Körperhaltung ist für die optimale Lauftechnik von entscheidender Bedeutung. Dies erleichtert nicht nur den Bewegungsfluss, sondern steigert auch die Geschwindigkeit und spart Energie - also essentiell wichtig, wenn der Läufer seine Leistung steigern möchte.