*24. Stunden Extrem Lauf 60 K

24. Stunden Extrem Lauf

Was für ein Lauf....dieser Lauf hat wirklich nichts mit Trail Lauf zu tun, bis auf ein paar Höhenmeter, denn hier dreht sich alles nur um Distanz und ohne Zeitnahme, denn man hat ja 24 Std. Zeit. Ich hatte mich für die 60 KM entschieden, da ich diese Ecke des Landes am Neusiedlersee noch nicht kannte. Ich war etwas enttäuscht...der See nicht zusehen, keine Berge, kein Schnee nur plattes Land so wie in Schleswig Holstein, trist mit Nebel und Kalt. Die Labestationen waren soweit TOP, denn es gab alles was man sich nur denken konnte. Beste Verpflegung war die in der Uni....der Zielleinlauf etwas abschreckend, denn es waren fast keine Zuschauer mehr da, nur ein kleiner Torbogen zum einlaufen, Medallie bekommen und ein Siegerfoto auf dem Roten Sofa, was Schwarz war. Danach etwas essen und dann zur Unterkunft. Ein Lauf, der schon gut war, aber den ich nicht unbedingt wiederholen würde...🤨🤔
Bis zum nächsten Lauf......

PS: für die Zuschauer war gar nichts geboten....keine Sitzmöglichkeiten, keine Fressbuden....uvm.


*Rennsteig - der Berg ruft 74 K

Auch dieses Jahr waren wir wieder dabei beim ostdeutschen Kultevent – dem GutsMuths-Rennsteiglauf – so ein fantastisches Wetter wie am heutigen Samstag. So strahlte denn auch die Sonne um die Wette mit den 15.871 Läuferinnen und Läufern, die von den unterschiedlichen Startorten aus wie von einem gigantischen Magneten ins „schönste Ziel der Welt“ nach Schmiedefeld gezogen wurden. 1.985 Supermarathonis, 3.306 Marathonis und 6.717 Halbmarathonis sowie hunderte Wanderer, Junior- und Specialcrosser sorgten dafür, dass wiederum die Schallmauer von über 15.000 Teilnehmern gebrochen wurde. Damit ist der größte europäische Landschafts-Crosslauf gleichzeitig auch das größte wiederkehrende Breitensportereignis in Mitteldeutschland. Insgesamt finishten 15.528 Läufer. Um 6 Uhr ging es mal wieder los auf die 73,9 km lange Strecke. Nach dem Startschuß merkte man schon das dampfige, was übergelieben war nach den Regen und man kam schon ins Schwitzen. Das Wetter sollte noch schöner werden bis zum Mittag und so kam es auch…ein herrlicher Lauf im schönen Thüringen am Rennsteig und ich war gut unterwegs. Kurz vor km 45 zog es sich zu mit der Hoffnung dass es vielleicht regnet….und dann kam der kleine Schauer und alles war wieder vorbei aber es blieb bedeckt, was mich sehr freute….angekommen bei km 53,8 wo der Grenzadler ist und man die Möglichkeit hat auszusteigen und ich von der Zeit her gut unterwegs war mit 8:55 Std. rief ich Uta an um Ihr zu sagen das ich in ca. 2 Std da sein werde und dass ich weiter laufe es ginge mir gut und dass es hoffentlich bedeckt bleibt…nun lief ich weiter und bei km 58 riss der Himmel wieder auf und die Sonne knallte nur noch. Was für eine Hitzeschlacht bei 31 Grad. An den letzten Verpflegungsstellen gab es auch schon kein Wasser mehr und alle die nun noch auf der Strecke waren hatten nur noch zu kämpfen. Endlich hörte man das Stadion und der Sprecher kündigte wie in jedem Jahr alle persönlich an und ich war froh im Ziel zu sein nach 12:16:52 Std….was für ein geiler SCHEISS…Danke auch an Uta, dass sie wieder warten musste….Sorry beim nächsten Mal hoffe ich das Winter ist….vielleicht bis zu nächsten Mal…..


*Mozart 100 Salzburg Ultra 61 K

Mozart 100…..

Schön war’s….was soll ich sagen, ich bin einer der 167 Finisher beim Mozart Ultra über 61 Kilometer und 2.000 Höhenmeter die es zu bezwingen gab. Ich war zwar gemeldet für den 103 km Lauf, habe mich dann aber entschieden bei 30,5 km in Fuschel am See auf die kürzere Distanz von 61 km umzusteigen, was auch die richtige Entscheidung war, bei 29 Grad und knalliger Sonne….ich bin ja schon viel gelaufen, aber der Kapuziner Berg hat es in sich mit seinen gefühlten 1000 Stufen…Die Verpflegung könnte man besser gestalten, ansonsten ist es ein schöner Naturlauf mit echt fetten höhen Metern, die es in sich haben und top Zuschauer die man unterwegs trifft. Ein top Punkt gibt es von mir für das Live Tracking, damit jeder sehen kann wo man gerade ist…Der Zieleinlauf ist auch Top…sogar mit Siegerfoto im Ziel, was jeder Teilnehmer mitbekommt im Rahmen und natürlich die Medaille, die man durchaus aufmotzen könnte für dieses Event, denn dort steht die Leistung jeden Teilnehmers ja auch im Fokus….auf jeden Fall ein Lauf der sich lohnt, die die Herausforderung suchen für Trail Läufe.

Vielen Dank auch an Uta, die wieder tapfer im Ziel ausgeharrt hat.

….vielleicht bis zum nächsten Mal…


*Karwendelmarsch - die Legende lebt 52 K

Wow...was für ein Lauf👌52 km mit einem Höhenprofil von 932 HM auf 2282 HM in einer Top Zeit von 12:08. Std. Gefinischt...🤘🤘🤘. Es war ein schöner tag zum Laufen der ohne Sonne anfing und mit der Zeit auch immer schlechter wurde... Aus Nebel wurde Regen☁️, der bis zum Schluss anhielt.. Egal, was für ein schönes Panorama⛰️... Es war schön...✌️🤘👌👍vielleicht gerne wieder...


*GETTING TOUGH THE RACE 24 K

GETTING TOUGH THE RACE 2018

Was machst Du denn so im Winter??? Was für eine blöde Frage, ich bin natürlich bei Getting Tough und Quäle mich auch dieses Jahr wieder mit 3000 anderen Bekloppten über die Geilste Hindernis Laufstrecke die ich kenne. Mit schön viel Matsch, Wasser, Kälte, schöne Hindernisse und noch mehr Wasser um eins zu tun….DABEI ZU SEIN….um 24 km zu bezwingen, die Dein Leben verändern werden…oft habe ich gehört…Alter ich war beim Hindernislauf und der war so geil und gut, dann denke ich immer( Ihr habt doch keine Ahnung ). Dann sage ich meistens, wenn Du mal einen Hindernislauf machen willst der echt geil ist und alles von Dir verlangt, dann lauf THE RACE und sage mir dann wie alle Läufe davor waren…Danke lieber Markus Ertel und Michael Kalinowski für diese geile Strecke und die doch so Sparsamen Hindernisse und dem doch echt wenigem Wasser…ich hatte schon die Befürchtung es ist nichts mehr für mich da….das Finish dieses Jahr war das Beste des Jahres…und verdammt soll ich sein…den Scheiß mache ich 2019 wieder…wie bekloppt muss man sein….

DANKE FÜR DIESES GEILE EVENT ✌️✌️✌️


*X-mas Marathon 25,5 K

...mal was ganz anderes Laufen das war das Ziel dieses ausergewöhnlichen Laufes der am 14. Dezember im Fränkischen Seenland, nah bei Nürnberg stattfinden sollte und das Strandhotel Seehof am Kleinen Brombachsee danach zur Sauna oder Pool nutzung einlud.
Eine landschaftlich attraktive Strecke war für uns ausgesucht, 5 Runden um den wunderschönen kleinen Brombachsee. Die Strecke ist flach und Asphaltiert. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde die Strecke mit Fackeln, Teelichtern und Lampen ausgeleuchtet und schaffte so ein einzigartiges Flair. Bei den Verpflegungsstellen gab es Bier, Glühwein und viel unterschiedliches Gebäck...Nach dem Event war gemütliches Grillen angesagt...ich bin nur 3 Runden a 8,5 km gelaufen also 25,5 km, da ich noch etwas geschafft war von GT The Race...es war saukalt und es zog ein eisiger Wind über den See, der es in sich hatte... eine Wiederholung dieses außergewöhnlichen Laufes ist schon in der Laufplanung 2019 dabei.....schaun wir mal