*Brave Heart Battle 24K

..Keine Gnade für die Wade...

So sollte es wohl heissen bei der Premiere des neuen BHB unter neuer Führung. Es sollte kein Zuckerschlecken werden, denn es gab fast keine befestigten Wege, sondern vor allem schmale Pfade voller Wurzeln, Schnee, Scheemaschinen, Wassermaschinen, Schneeraupen, die uns riesige Hügel auggeschüttet haben und einen Schneekanal der durch 2 riesige Schneemaschinen unter druck gesetzt wurden mit Schnee und Wasser, viel Geröll oder Matsch. Zudem gab es kaum ebene Passagen, sondern eher Steigungen, die es Zeitweilig echt in sich hatten, da ich auf der langen Distanz ca. 24 km unterwegs war musste ich auch 1750 Höhenmeter im Anstieg bewältigen. "Das ist schon relativ brutal. Es ist ein eher sehr Traillastiger Lauf mit einigen Hindernissen, die es auch in sich haben. Erholen konnten wir uns an drei Versorgungsstationen mit Tee, Energieriegel und Bananen. Da ich es ja auch wieder wissen will, habe ich dieses Event natuürlich auch wieder 2020 ins Auge gefasst...und schon angemeldet....🤘🏼 🎉


*Sommerkind Bodensee Trail 54K

ULTRATRAIL • Von Konstanz bis nach Überlingen

 

ca. 54 km • 1400 Hm

 

Es war eine kleine Aufgabe die ich mir gestellt habe. Bei diesen Lauf die Herausforderung nicht nach Punkten, Markierungen, Schleifchen oder Irgendwas was an Strckenmakierung erinnert zu suchen sondern nur nach einem kleinen Aufkleber an Schildern, der der Seegang markiert und mein Laufweg sein sollte. Es gab auch keine Verpflegung wie man es kennt von anderen Läufen, auch keine Zeitmessung, wo sowieso jeder unter Zeitdruck ist um noch besser zu sein als der nächste vor oder hinter Ihm...Die Strecke verläuft über den Premiumwanderweg "Seegang" von Konstanz bis nach Überlingen und immer schön am Wasser entlang mit echt schönen Ausblicken und Punkten die zum ausruhen einladen. Die Route besticht durch viele schöne verwinkelte Trails durch schmale Tobel und Pfade direkt am See entlang., die es auch zeitweilig in sich haben und sich durch ihre Steigung auszeichnen, die ich ja auch umsetzen und überwinden musste. Es waren ingesamt 1400 HM die zu bezwingen waren auf einer schönen Laufstrecke rund um den Bodensee...ich war nach 8:28:33 Std. im Ziel...und es gab auch kein Bier im Ziel...also alles in allem ein Super entspannter Lauf ohne viel TamTam und vielleicht laufe ich Ihn ja nochmal...👍🏃👍

 


*Innsbruck Trail Alpine 42,195K

 

Innsbruck Alpine Trail Festival 2019, 42,195 KM
Der erste Lauf, wo es bei mir erst um 12.30 Uhr zum Startschuss am  Natterer See los ging auf die Reise des Innsbruck Alpine Trail über 42,195 KM und rund 1400 HM, die ich zu überwinden hatte und mit einem Zeitlimet von 8 Stunden im Nacken, was schon eine Herausforderung ist, wenn man solch eine Strecke noch nie gelaufen ist. Bei trockenem Wetter und fast 10 Grad ging es los und ich war sehr überrascht was für ein schöner Natur und Trail Lauf dieser Event doch ist. Alles was man sich wünscht als Trail Läufer wird hier einem geboten, von schöner Aussicht mit top
Panorama Kulissen, zu schmalen Wegen in schwindelnder Höhe bis hin zu Steigungen, die alles fordern und ein Downhill, der alles offen lässt für den Zieleinlauf in der Stadt. Eine Top Verpflegung unterwegs sorgt für das übrige. Eine Top Veranstaltung, die auch super durchgeplant ist…mein Ziel war es diesen Event in den 8 Stunden zu laufen, was mir ja auch gut gelungen ist in 07.48.12 Stunden…vielleicht laufe ich ja auch noch mal die 65KM…schön wars…und ein Dank auch an Uta die wieder mit dabei war und die die Zielbilder gemacht hat…

 


*Panorana - Baumwipfel - Lauf 21K

Panorama-Baumwipfel-Lauf
21,95 K Laufmomente in dem schönen Steigerwald habe ich mir noch mal vorgenommen als Vorbereitung für den Brixen Dolomiten Marathon…... jeden Augenblick genießen bei diesem schönen Waldlauf zum Panorama-Baumwipfel.
Bei dem 5 k Hörnlein Genuß-Lauf genießt man den Blick bis nach Castell - beim dem 11 k Hörnleingenuß-Lauf erläuft man zusätzlich das Magdalenen - Kreuz und über Handthal und beim ultimativen Panorama - Baumwipfel - Lauf über 21 k ist alles dabei: das Hörnlein, das Magdalenen-Kreuz und der Baumwipfelpfad im schönen Steigerwald. Die Strecke war anspuchsvoll und schön zu laufen. Die Verpflegung war ausreichend und am Abend gab es noch das Open Air Sommernachtsfest mit Liveband am Start / Ziel (Sportplatz Oberschwarzach). Ein schönes Event für kleines Geld...Gerne wieder...Ziel ohne Streß erreicht in 02:47:43....🤟👌✌️

 


*Brixen Dolomiten Marathon 42,195K

...Running to the limits...

 

Brixen Dolomiten Marathon

Der Brixen Dolomiten Marathon mit atemberaubender Kulisse, ein Lauferlebnis der besonderen Art von der Stadt Brixen (560 m) auf den Ploseberg (2.450 m ) 

 

Brixen Dolomiten Marathon....🔥Hitzeschlacht auf hohem Niveau🔥...Was für eine Hitzeschlacht, bei 37°C ☀️die mir heute kein Glück brachte...ein Trail Lauf🏃 der besonderen Art und es geht nur Berg auf😂auf 2480hm. Die ersten 2 Etappen 11km und 22 km waren noch Super mit einer Zeit von 3.58 Std. danach kam die große Hitze und der Lauf wurde immer schwerer.😲 Und somit setze der Einbruch ein und ich brauchte für die 3 Etappe fast 3.42 Std.was mir den Rest gab und ich mich entschied den Lauf 🏃 34,7 km abzubrechen, da ich ja immer noch 8 km vor mir hatte aber nur noch ca. 20 min Zeit dafür, da es ja auch das Zeitlimit von 8 Std. gab🙄. Mein Verstand sagte das dieses heute nicht mein Lauf war und ich diesen hier und heute unter meiner Vernunft abbreche auch meiner Gesundheit zuliebe 👌💪👌aber hier noch ein paar Infos was ich heute so geleistet habe bei 37°C.... Laufzeit: 7.42 min., Distanz: 34,7 km, Schritte: 45075, Kalorien: 3982, Start bei 575 hm, Aufstieg: 2074 hm💪💪💪 Trotzdem eine TOP Leistung🏃🏃🏃 wir hatten aber wunderschöne 5 Tage in Südtirol....

*WÖRTHERSEE ULTRA TRAIL 42.196K


2.ter  Wörthersee Ultra Trail Marathon
42,195 km mit ca. 2000 hm   
Wörthersee Trail Marathon 2019. Es fing alles ganz harmlos an dass ich eigentlich den Ultra mit 72 km laufen wollte und ich durch eine fette Oberschenkelzerrung dieses in Frage stellte ob ich es überhaupt laufen kann.
Da beschloss ich mich umzumelden auf den 42,915 km Lauf, was eigentlich kein Problem sein sollte. Bei der Startnummernausgabe sagte man mir das dieses auch mit der Ultra Laufnummer gehen würde und wir fuhren in unsere Unterkunft. Wie soll es anders sein, kam eine SMS, das dieses doch nicht geht und ich nun doch eine andere Startnummer brauche für den Marathon. Also
heißt es nicht bis 7 Uhr schlafen und dann zum Start zu fahren, sondern um 5.30 aufstehen Essen, dann zum Ultra Start und die neue Nummer holen und dann gleich weiter zum eigentlichen Start..... warum denn alles so kompliziert!!! Beim Start am Pyramidenkogel war alles noch Tip Top und der Start ging reibungslos über die Bühne. So nun zu geht's auf die Reise des 42,195 km langen Parkurs, Bergauf und Bergab, so wie es sich für einen geilen Trail gehört. Die Strecke lässt keine Wünsche offen. Die ersten
Verpflegungsstellen waren soweit ok und auch ausreichend von der Verpflegung. Nach 15 km bekam ich Probleme mit der linken Wade und musste das Tempo drosseln, da die Muskulatur nicht wieder weich wurde🥺.
Trotz Massage und Wasser, Salze, Magnesium würde es nicht besser beim laufen, meine Entscheidung war ins Ziel zu kommen und die Zeit ist egal ohne noch einen Muskelfaserabriss zu riskieren. Also hieß es nicht mehr laufen
sondern Wandern des schnellen Schrittes und los geht's. Läuft alles sehr gut und bin nach 3.41 Std. und schon 1300 HM in Klagenfurt an der Verpflegung und nun sind es nur noch 21 km zum Ziel. Schön alles aufgefüllt und guten Mutes geht es weiter👌. Da es schon so warm ist wird auch mehr getrunken und die Trinkblase leert sich sehr schnell. Am Autonomen Verpflegungsstand wollte ich meine Trinkblase mit Wasser oder ISO auffüllen.
Aber was müssen meine Augen sehen: ...nichts mehr da alles leer und für die Ultra Läufer die nun auch noch nach mir kamen war nichts mehr an Getränken vorhanden.... !!!??? Ok, dachte ich mir, dass kann ja Mal passieren. Also weiter zur nächsten
Autonomen Station ...und was soll ich sagen.....FUCK...auch nichts mehr zu trinken . Der Streckenposten vor Ort erwähnte, das er versucht habe Wasser ranzuschaffen, aber er wüsste nicht wie lang es noch dauern würde.🤬
Dass kann doch nicht der Ernst des Veranstalters sein, dass die Läufer nichts mehr zum trinken haben und auch nichts mehr aufgefüllt wird. Da werde ich schon Sauer und stinkig. Die anderen Läufer die mit mir an dem Stand waren, wurden nun auch so langsam Sauer.😤
Also noch mal 3 km laufen um endlich etwas zum Trinken zu bekommen. Dort angekommen war die Frage nach Cola und Riegel nicht so erfolgreich, denn so was gibt es hier leider nicht, schade denn danach fragte nicht nur ich sondern auch andere. Also auf in den Kampf und auf die letzten 7 km die es noch mal in sich hatten.
Der letzte Kilometer zog sich und das Ziel war in Sicht, wo auch Uta (meine Freundin) schon mit der Biene Maja (Kerstin) wartete. Die Biene Maja hat mir unterwegs einen super weichen Negerkuss angeboten der echt super war...nur ziemlich weich...die Schokolade an den Fingern fand sich an meiner Laufhose wieder... Danke für diese schöne Aufheiterung unterwegs.
Mein Fazit für dieses Event:
Wenn ich schon 70€ Startgebühr zahle erwarte ich schon das die Verpflegung passt und ausreichend zu Trinken da ist und man nicht dursten muss. Bei 19 Grad und Sonne pur könnte auch das Essen etwas abwechslungsreicher sein.
Denn nach 35 km darf es auch gerne Mal was anderes, als immer das Gleiche (z.B. Bananen, Äpfel, uvm.) was dann schon nicht mehr schmeckt.
Was überhaupt nicht geht ist: ..wenn man im Ziel den Veranstalter auf die Missstände aufmerksam macht, er dann lautstark eine Dame und mich anpöbelt und uns einfach stehen lässt.....dass ist Respektlos. Was ist das bitte für ein
Veranstalter...der keine Kritik annehmen kann ???
So etwas gehört sich einfach nicht. Ein Veranstalter hat immer auf Situation zu reagieren und agieren.  Zuhören ist eine Stärke um es besser zu machen. Weglaufen zeugt von Schwäche.
Ich hatte das Gefühl, dass es dem Mach 3 Team nicht interessiert was Teilnehmer zu sagen haben. Egal ob positiv oder negativ.
Grüße an das Mach 3 Team, ich hoffe Ihr nehmt es Euch zu Herzen.🤟
Ich bin auf jeden Fall wieder dabei um dieses zu prüfen
!🙃

 


*MEGA MARSCH NÜRNBERG 50K IN 12 STD.

 

Mega Marsch Nürnberg, 50 km in 12 Std. 
Finisher in 06:19:06 Std.💪👌✌️
Mega - Marsch Nürnberg…..
Was soll man sich unter einem Mega - Marsch vorstellen, der hoch gelobt wird weil er so toll sein soll😬. Es galt 50 km zu Fuß zu bezwingen von Nürnberg nach Neumarkt in einer Zeit von 12 Std. und einer maximalen Geschwindigkeit von 4 bis 6 km/h. pro Std.!!! Um 8 Uhr sollte der Start sein und es wurde kein Massenstart sondern ein Blockstart mit einer Verzögerung von 20 min. was morgens ausgeschrieben war und es mich schon ärgerte 😠. Dann endlich der Start und los geht die Reise ins ungewisse und der Hoffnung das es nun besser wird. Bei der ersten Verpflegung die bei 10 km war gab es leider nur Bonbons und nichts zu trinken, Schade aber ich hatte ja auch was mit, egal und weiter geht’s mit einem 7 bener Tempo und es läuft gut. Ich überhole die Leute massenweisen und bin nun fast aufgerückt auf den ersten Wanderer, der ca. noch 30 min. entfernt war

💪.wir liefen nun langsam auf den 2 Verpflegungsstand zu und was soll ich sagen, leider nichts zu trinken aufgebaut weder noch was zu Essen. Kurzerhand nehmen wie uns selbst was vom Lkw und machen uns weiter auf dieses Abenteuer 😟. So nun ist es soweit und ich habe den ersten erreicht nach 3 Std. und laufe nun fast 2 Std. als führender vom Mega – Marsch und der 3 Verpflegungsstand ist in Sicht und auch hier leider noch nichts aufgebaut und wir nehmen uns das was wir brauchen für unterwegs😬. Und auch  bei der 4 Station war leider der Aufbau noch voll im Gange aber wir bekamen schon was zu Essen aber auch hier nur eine Liter Flasche mit Wasser. Was für ein Jammer 😠😠😠.nun sind wir nur noch zu viert und die letzten 10 km stehen an und ich muss meine 1 Position leider abgeben und werde nun als 4 laufen und immer noch mit einer 7 bener Tempo Zeit. Das Ziel ist nun in Sicht und ich laufe als 4 ins Ziel und bin echt enttäuscht, das noch nicht mal eine Bank zum Ausruhen da war geschweige denn was zu Essen oder Trinken. Was für eine Schande für den Veranstalter das der Sportler der seine Leistung erbracht hat nichts zu Essen oder Trinken bekommt obwohl dieses teuer bezahlt wird und die Begründung, das wir zu schnell gelaufen sind ist in meinen Augen nur eine faule Ausrede.     Mein Fazit für dieses Event fällt eher schlecht aus, das es nicht an dem Läufer liegt, das Essen und Trinken da zu sein hat sondern auch der zeitliche Rahmen falsch berechnet ist, denn es gibt auch Wanderer die eine schnellere Pace gehen als die die die 12 Std. voll ausreizen. Ein Startgeld von 54 € wäre auch gerechtfertigt, wenn ein Finisher Shirt im Preis enthalten wäre, anstatt dafür auch noch 29 € zu verlangen.😠😠😠. Diesen Lauf werde ich definitiv nicht weiter empfehlen und auch noch nicht mal ein 2 Mal laufen. Dieser Lauf ist Abzocke bei den Massen die dort starten in ganz Deutschland und alles kostet extra……was für ein Jammer für so einen Veranstalter 😠😬😟


*The Race XIII - Hardcore 24K

Getting Tough
/
The Race
VIII.
Getting Tough 2019….💪💪💪
Was ein geiler Scheiss ☠️. Wie jedes Jahr war auch dieses Jahr Getting Tough angesagt zum 8 Mal (mein 7tes Mal) und es war wieder der Hammer des Jahres auf das ich mich jedes Jahr wieder freue. Der Massenstart ist immer wieder ein geiles spektakuläres Ereignis wenn die Flieger kommen und es heißt FEUER FREI💪💪💪. Wie immer ein sehr geiles Event, dass alles was Du glaubst zu können Dich eines besseren belehrt und Du Deine Grenzen kennen lernst. Speziell der neue Berg der es von der Steigung her sehr in sich hatte und alles abverlangte an Kraft und Können, doch gleich er auch gefährlich war, da keine Bergrettung oder Posten vor Ort war, da auch Felsen von den oberen herunter getreten wurden und nach unten stürzten um Hilfe zu holen. Das war der einzige Punkt was mir so aufgefallen war. Die Schwimmarena war wieder der Hammer und das Battlefield der Oberhammer der alles abverlangte obwohl man schon fertig ist☠. Da sage ich nur Vorbereitung ist das Beste für dieses krasses Event 💪💪💪. Danke auch an meine Freundin Uta die mich immer im Ziel sehnsüchtig erwartet. 😘😘😘
Mein Fazit:
Top Orga, tolle Stimmung vor, während und nach dem geilsten Event des Jahres 💪☠💪. Wir sehen uns auch 2020. Sehr zu Empfehlen 💪💪💪☠☠☠💪💪💪

 


*Silvesterlauf 10K

#Silvesterlauf 2019# in Bad Staffelstein. Es war ein schöner Jahresabschluss Lauf um das Jahr 2019 abzuschließen. 10 km in 1:04:00 Std. War unter meiner Zeit was ich laufen wollte 😅😅😅 PASST🙏 Ziel erreicht für dieses Jahr 👍 und auf ein spannendes neues Jahr freue ich mich auch schon🙏☠️👍😎